Eines Schönen Vormittages...

... im September 2017 erreichte mich folgende harmlos Nachricht:

Und schwupps, war die Saat gesäht und trieb munter aus. Hätte ich vorher gewusst was das für Konsequenzen gehabt hätte, hätte ich  ̶i̶̶h̶̶n̶̶ ̶̶w̶̶o̶̶h̶̶l̶̶ ̶̶b̶̶l̶̶o̶̶c̶̶k̶̶i̶̶e̶̶r̶̶t̶  alles genauso gemacht.


'Latscho Tschabos?...''


Das sind Philippe und Dirk, Schlammbeiser aus Gießen, der - je nachdem wen man fragt - hässlichsten oder auch schönsten Stadt der Welt.

Um unseren Team Namen zu erklären, muss man jedoch noch etwas tiefer ins Detail gehen.

"Latscho Tschabo" ist dem Manischen entliehen, einer Sprache die im Westen Gießens  gesprochen wurde. Im Westen, auf der anderen Seite der Lahn, liegt die Gummiinsel, einer Arbeitersiedlung der Gummifabrik Poppe & Co. Früher ein sozialer Brennpunkt in dem Manisch als "Geheimsprache" gesprochen wurde. Heutzutage bedient sich der Gießener von Welt des manischen um seinen Background zu untermauern. Der Gießner prahlt halt nunmal gerne mit seiner Herkunft, auch wenn seine Stadt nix zu bieten hat.
Um unseren Background zu untermauern haben wir uns für diesen Team Namen entschieden. Latscho würde man heute mit fett, nice, gut, korrekt oder nett übersetzen. "Ei voll latscho dass du noch Bier mitgebracht hast!" Tschabo steht für Kerl, Typ, Junge, Kollege, Alter. "Jo, da hat der olle Tschundetschabo den Äppelwoi vergessen, glaubste das?"  Latscho Tschabos bietet sich trotzdem nicht zum übersetzen an, es würde sich komisch anhören.


Wen es interessiert: Manisch Wörterbuch


Philippe

28 Jahre alt, im Kopf gefühlte 12-13 Jahre. Autonarr, kam während der Autofindungsphase mit einer komischen Karre nach der anderen an. Wohnt in Gießen, arbeitet in Frankfurt.  Ralllyeerfahren, wird Dirk vermutlich desöfteren kreischend ins Lenkgrad greifen.

Dirk

Ebenfalls 28 Jahre aufm Buckel und nicht viel besser als Pippo: Technikbegeistert und scharf auf Herrausforderungen. Hält am Bodensee die Stellung. Er fand den quattro und freut sich drauf demnächst aus dem Seitenfenster nach vorne gucken zu können.